Tiericher Besuch zum Bundesvorlesetag 2023

Alljährlich am dritten Freitag im November findet der Bundesweite Vorlesetag statt.

Überall in Deutschland wird vorgelesen und weit über eine Million große und kleine Menschen hören an diesem Tag eine Geschichte. Vorlesen verbindet! Das war das diesjährige Motto des Vorlesetages am Freitag, den 17. November 2023.

Und auch bei uns am Schulstandort Bredstedt der Grundschule Breklum-Bredstedt-Bordelum durften über 100 Kinder eine besondere Vorleseaktion erleben. Alle E- Klassen (Eingangsklassen/Klassenstufe 1 und 2), die DaZ- (Deutsch als Zweitsprache) und die Leseklasse waren sehr gespannt darauf, wer was und wo ihnen etwas vorgelesen wurde. Auf dem Vorplatz vom Jugendzentrum war eine kleine Strohballensitzecke aufgebaut und Landwirtsfamilie Jürgensen aus Högel wartete mit einem kleinen Kalb auf all die kleinen Büchermäuse. Der Geschichte „Fischbrötchen im Kuhstall“ lauschten alle gespannt, um dann im Anschluss nochmal eine kleine Kuscheleinheit mit dem Vorlesekalb zu genießen.
Am gleichen Tag machten sich auch fünf Schülerinnen und Schüler der 4a und 4c mit ihrem Lieblings-Bilderbuch als Vorleser auf den Weg in den ADS-Kindergarten in der Gartenstraße. In kleinen Gruppen wurde vorgelesen und man bestaunte gemeinsam die Bilderbücher. Große Aufregung bei unseren Schülerinnen und Schülern! Aber sie waren so gut, dass nun immer mal wieder eine kleine Gruppe Vorleser sich freitags auf den Weg in den Kindergarten macht und vorliest. Vorlesen verbindet!

I. Jacoby und E. Jürgensen