Besuch im Haus Freienwill

Die Bewohner des Hauses Freienwill in Bredstedt freuten sich am Donnerstag, den 30.3.17, aufrichtig über Schüler des OGS-Kurses „Chor“.

Recht kurzfristig konnte ein Treffen zwischen Grundschülern und den älteren Menschen aus Bredstedt zu Stande kommen. Vielen Dank an dieser Stelle an all die Eltern, die die Aktion mit zusätzlicher „Chor-Zeit“ und „verschobener Abholplanung“ ihrer Kinder unterstützt haben und ihre Kinder bestärkt haben!  Es war großartig, eine wahre Bereicherung für alle Seiten.

Die Kinder trugen sehr aufgeregt ihre Jacken zur Garderobe. „Ich habe Angst“, wisperte ein Kind unsicher. „Ich bin so aufgeregt!“, tuschelte ein anderes.
Die Bewohner des Hauses Freienwill hatten sich im Aufenthaltsraum versammelt.

Mit der Gitarre begleitet sangen die Kinder eine bunte Liedermischung, teils mit Bewegung, in jedem Fall mit viel Spaß.
Um möglichst viele alte Menschen mit der Musik anzusprechen, hatte der Kinderchor im Vorfeld ganz bewusst geübt, „süß“ zu lächeln, laut und langsam zu sprechen und zu singen. Nach diesem Aspekt war auch das Liederprogramm zusammengestellt:

„Ich war noch niemals in New York“, „Life is life“ und „Die Affen rasen durch den Wald“ standen genauso auf dem Programm wie „Hänsel und Gretel“, „Alle meine Entchen“ und „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“.

Sogar die zweite Strophe von „Hänsel und Gretel“ wussten die Bewohner Freienwills mitzusingen und zu klatschen. Die Stimmung war toll. Sehr glücklich gingen Alt und Jung nach gut 30 Minuten auseinander.

Sehr gerne: „Auf ein Wiedersehen!“

Irena Kostic