Plattdeutsche Kinder-Biike

Das Biikebrennen am 21. Februar hat in Nordfriesland bereits eine lange Tradition.
Dieses Jahr wurde die Biikezeit extra für die Grundschule Bredstedt etwas verlängert. Denn am Mittwoch, den 22. Februar brannte für alle Kinder der Eingangsklassen (1. und 2. Klasse) auf dem Schulhof ein kleines Biikefeuer. Den ganzen Februar über hatten die über 70 Schülerinnen und Schüler im wöchentlichem Plattdeutschunterricht alles über das Biikebrennen gelernt. Sie lernten ein kleines Gedicht, lösten ein Biikerätsel, malten ihr eigenes Feuer und wurden richtige Biike-Profis. Am Kinder-Biike-Tag brannte dann, unter Aufsicht der Freiwilligen Feuerwehr Bredstedt, den ganzen Vormittag eine kleine Feuerstelle. So konnten alle lüttjen Plattschnacker in ihrer Unterrichszeit mit Brause und Hedewecken am kleinen Feuer zusammenkommen.