Ausflug zur Feuerwehr

Was macht eigentlich die Feuerwehr?

Am 11. und 12.11.2019 besuchten die 3. Klassen die Freiwillige Feuerwehr in Bredstedt. Den ganzen Vormittag hatten sich sieben freiwillige Feuerwehrleute Zeit genommen, um uns alles rund um ihre Arbeit zu zeigen und zu erklären. Wir durften uns die Einsatzschutzkleidung anschauen und bekamen einen Einblick was so alles in einem Feuerwehrfahrzeug an Geräten vorhanden ist. Die Feuerwehrleute informierten uns über das richtige Verhalten in einem Brandfall und zeigten uns, wie man korrekt eine Kerze anzündet. Im Anschluss daran hatte jedes Kind die Möglichkeit mit einem Streichholz und unter Aufsicht eines Feuerwehrmannes eine Kerze anzuzünden. Auch das Absetzen eines Notrufs wurde mit Hilfe von Fallbeispielen geübt.
Nachdem es draußen Wasser marsch hieß und alle Schülerinnen und Schüler den Umgang mit einem Feuerwehrschlauch kennen lernten, zeigten uns die Feuerwehrleute noch einen Fettbrand. Dabei klärten sie uns über die Gefahren auf und führten uns das richtige Verhalten vor.
Anschließend war noch genug Zeit um die Fragen der neugierigen Kinder zu beantworten. Als Highlight wurden alle Kinder und Lehrkräfte mit den Feuerwehrautos zurück zur Schule gefahren.
Wir sagen Danke für den tollen Tag!