Schwarzlichttheater an unserer Schule

Das Team von der Zahngesundheit NF e.V. war am 25. und 26. September bei uns in der Schule.

Den Mitarbeiterinnen des Teams gelingt es immer wieder, den Schülerinnen und Schülern das Thema Zahnpflege auf anschauliche Weise zu vermitteln. Durch ihre routinierte und fachkundige Art können sie die Kinder immer wieder fesseln.

Sie zeigen ihnen die KAI-Methode und üben sie dann auch gemeinsam mit den Kindern. Der Blick in den Spiegel des Schwarzlichtzeltes demonstriert sehr deutlich, wie wichtig das gute Zähneputzen ist.

Zusätzlich werden die Schülerinnen und Schüler über den Zuckergehalt der verschiedenen Nahrungsmittel informiert. Dies stellt eine wichtige Ergänzung für das Thema „Gesunde Ernährung“ im HWS-Unterricht dar. Wir begrüßen das Zahnpflege-Team immer gerne und freuen uns über die engagierte Arbeit.

Die richtige Putztechnik – kinderleicht

Wichtig ist, dass Kinder von vornherein die richtige Putztechnik erlernen und immer nach dem gleichen Schema vorgegangen wird. Hierbei ist KAI ein bewährtes System. Es lässt sich gut merken und auch kleine Kinder können es leicht erlernen.

Damit beim Putzen keine Zahnflächen vergessen werden, bedeutet KAI, die Zähne immer in der gleichen Reihenfolge zu putzen:

K = Kauflächen. Als erstes werden mit kurzen Hin- und Herbewegungen alle Kauflächen geputzt.

A = Außenflächen. Dann werden die Außenflächen mit kreisenden Bewegungen geputzt. Die Zähne liegen dabei aufeinander und es wird jeweils von der Mitte aus nach rechts und nach links geputzt.

I = Innenflächen. Als letztes werden die Innenflächen mit kleinen Kreisen oder Drehbewegungen „von Rot nach Weiß“, das heißt vom Zahnfleisch zum Zahn gereinigt.