Einweihungsfeier der Grundschule Breklum-Bredstedt-Bordelum

Am 12. Oktober 2017 luden unsere Schulleiterin Renate Harrsen und der Schulverbandsvorsteher Dr. Edgar Techow gemeinsam viele Gäste und Mitarbeiter zur offiziellen Einweihung ein.

Viele Gäste hatten sich die Grundschule am Standort Bordelum bereits morgens angesehen und anschließend die Vorführungen am Standort Breklum verfolgt, bevor es in der Pausenhalle des Standortes Bredstedt um 12:30 Uhr mit dem offiziellen Programm weiterging. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Harrsen und einer musikalischen Einstimmung durch Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse stellten die beiden Moderatorinnen der 4. Klasse Doreen C. und Marika Z. „unsere“ Schule und insbesondere den Schulstandort Bredstedt vor (siehe EXTRA-Bericht). Nach einer geschickten Überleitung zum Thema „Herbst“ sangen die Viertklässler ein Lied von der „Moorhexe“, vom bösen Räubersmann im Wald von Paganowo und ein „Herbstlied“.

Im Anschluss wurde vom Schulrat Herrn Thomas Nonn und von Herrn Dr. Edgar Techow über die Entstehung des Zusammenschlusses der drei Grundschulen gesprochen, Grußworte kamen von den Bürgermeistern Herrn Heinrich Bahnsen (Breklum), Herrn Knut Jessen (Bredstedt) und Herrn Peter Reinhold Petersen (Bordelum). Als Vertreter aus dem Schulelternbeirat richtete Dr. Klaus-Günther Otzen einige Worte an die Gäste. Von der Gemeinschaftsschule überreichte Nis-Peter Nissen stellvertretend für die Schulleiterin drei Bäume mit „B“ (Birke, Buche und Birne) für die drei Standorte. Auch von der Leitung des Diakonischen Werkes und der Lebenshilfe betonten Katja Nissen, Fabian Steffens und Inken Voss-Carstensen die gute Zusammenarbeit und überreichten drei B(älle)‘s überreicht. Pastorin Wiltraud Schuchardt fand ebenfalls nette Worte und bevor Frau Harrsen alle Gäste zu einem Imbiss bat, sprach Schulrätin Astrid Finger über dieses in ihrer Laufbahn besondere Projekt und wünschte der Schule gutes Gelingen.

T. Dyck und A. Wendrich