"Martin Luther"-Musical

Mit Musik ins Mittelalter, das wagten sich ein Dutzend Kinder bereits nach den Sommerferien 2017.

Anlass war das diesjährige Reformationsjubiläum Martin Luthers. Heinz-Ulrich Meyer-Petersen hatte die Idee, ein Kindermusical zur Thematik auf die Beine zu stellen. Unter anderen fanden Pastor Simon Frömming, Renate Harrsen und Irina Kostic die Idee toll und unterstützenswert. So kamen zwölf Kinder aus der Region zu wöchentlichen Proben im Lutherhof, Breklum, zusammen.

Zunächst war es befremdlich, Lieder zu singen, die ganz ähnlich im Mittelalter gesungen wurden. Musik getragenen Charakters, auch in lateinischer Sprache. Die weiteren Lieder sollten abwechslungsreich, mal nachdenklich, mal schwungvoll sein.

Auch die Sprech-Texte des Musicals waren erst schwierig für die Kinder. Sie handelten von Fehlern und Strafe, von Angst und Macht. Themen, die Martin Luther beschäftigten, bevor er verstand, dass es Gott um viel mehr geht im Leben eines Menschen. Das Musical zeigte den Kontrast zwischen der damals herrschenden Meinung der Mächtigen, der Angst der Bürger und Luthers froher Botschaft, dass Gott jeden Menschen liebt, die Bibel allen Menschen gilt.

Kinder der Bredstedter und Breklumer Grundschulstandorte, Kinder der FPS Niebüll, der TSS Husum und der Gemeinschaftsschule Bredstedt trugen ihre Ideen zur Umsetzung zusammen, sie bastelten an Kulissen und Kostümen, übten Texte, Gestik und Melodien, setzten sich mit Martin Luthers Leben auseinander.

Martin, der Schüler, der Student, der Mönch, der Revolutionär. Gemeinsam konnten wir das Musical wachsen sehen. Auch, wenn man es sich zu Beginn kaum vorstellen konnte, so schafften die Kinder es, ein großartiges Musical auf die Bühne zu bringen. Die Kirche am Reformationstag war voll, das Feedback fantastisch. So war es uns allen eine Freude, in der Eingangshalle der Grundschule Bredstedt für alle Schülerinnen und Schüler Breklums und Bredstedts in zwei weiteren Vorstellungen das Musical aufzuführen.

Ein riesen Dank gilt allen Beteiligten, nicht zu vergessen den Schulleitungen der umliegenden Schulen, die die Akteure an passender Stelle freigestellt haben. Und den Eltern, die ihre Kinder so toll unterstützt haben. Im Endspurt fanden Proben auch in den Ferien oder am Wochenende statt. Danke allen Familien, die da hinter standen.

Dem Wunsch der Kinder kommen wir nach: Ein peppiges Petrus-Musical ist in Planung und die Weihnachtsmarktbühne in Bredstedt darf gefüllt werden. Geprobt wird jeden MI, 17 Uhr, im Lutherhof in Breklum. Herzlich Willkommen allen interessierten Kindern und Helfern.

I. Kostic