TERMINE     ·       BERICHTE     ·       04671/ 9050800

"Unsere Schule" - der Standort Bredstedt der GS Breklum-Bredstedt-Bordelum

Die beiden Moderatorinnen der 4. Klasse, Doreen C. und Marika Z., stellten "unsere" Schule am 12.10.2017 folgendermaßen vor:

 


Unsere Schule heißt jetzt Grundschule Breklum-Bredstedt-Bordelum .


Wir sind hier am Standort Bredstedt.


Wir erzählen jetzt ein bisschen über unsere Schule:


Bei uns lernen zur Zeit 173 Schülerinnen und Schüler. Das sind xx Mädchen und xx Jungen.


Wir sind ein DaZ-Zentrum. DaZ heißt Deutsch als Zweisprache. Bei uns lernen 43 Kinder die deutsche Sprache. Und wir lernen manchmal ein paar Wörter in arabisch, armenisch, russisch, persisch, Farsi, afghanisch oder polnisch. Das ist spannend.


Bei uns lernen die Erst- und Zweitklässler gemeinsam in einer Klasse. Die nennen wir Eingangsklasse. Wir haben 4 Eingangsklassen.


Wir haben eine große dritte Klasse mit 35 Schülern und eine große vierte Klasse mit 33 Schülern. Diese beiden Klassen haben aber auch zwei Klassenlehrer.


Wir sind eine OGS–Schule, das bedeutet offene Ganztagsschule. Wenn wir wollen, können wir von 7 Uhr bis 15 Uhr in der Schule bleiben.


Mittags bekommen wir warmes Essen. Dann machen wir Hausaufgaben. Danach können  wir in Kurse gehen. Da können wir spielen, schwimmen, singen oder Sport machen.


Wir haben eine tolle Schwimmhalle. Da lernen wir schwimmen! Das macht immer Spaß.


Wir arbeiten auch mit I-Pads. Das macht richtig viel Spaß und wir lernen eine Menge dabei. Und wir bekommen bald noch einen Koffer mit I-Pads.


In unserer letzten Projektwoche haben wir uns mit dem Wattenmeer und der Nordsee beschäftigt. Jetzt wissen wir eine ganze Menge darüber und dürfen uns Nationalparkschule nennen.


Wir machen jeden Freitag eine Vollversammlung hier in der Pausenhalle. Da singen wir für die Geburtstagskinder der Woche, besprechen wichtige Dinge oder führen etwas auf der Bühne vor.


Das ist unsere Schule und wir lernen gerne hier.


Zurzeit lernen wir eine ganze Menge über die Jahreszeit Herbst.


 


Marika: Doreen, was fällt dir eigentlich ein, wenn du an den Herbst denkst?


Doreen: Es ist früh dunkel.... bald ist Halloween... da verkleide ich mich immer als Hexe...


Doreen: Marika, was fällt dir denn ein, wenn du an den Herbst denkst?


Marika: Da ist es immer ein bisschen unheimlich im Dunkeln... besonders unheimlich ist es im Wald... da sind doch Räuber...


 


Aber der Herbst ist auch eine schöne Jahreszeit.


Stimmt, da färben sich die Blätter bunt.


Da ist es drinnen besonders gemütlich, wenn es draußen stürmt.


Da werfen die Bäume die Blätter ab.


Die Tiere suchen sich einen Winterschlafplatz.


Von diesen Dingen handelt unser letztes Lied, es heißt Herbstlied.


 


Nach dieser geschickten Überleitung zum Thema „Herbst“ sangen die Viertklässler ein Lied von der „Moorhexe“, vom bösen Räubersmann im Wald von Paganowo und ein „Herbstlied“.


 


A. Wendrich