Die Einschulung der neuen Erstklässler …

... begann in der Bredstedter Kirche mit dem Einschulungsgottesdienst. Anschließend ging es in der Pausenhalle der Grundschule mit der Einschulungsfeier weiter. Die Zweitklässler begrüßten die Kinder, Eltern, Großeltern und alle anderen Gäste mit dem Lied "Ich schenk dir einen Regenbogen". Unsere Konrektorin verglich in ihrer Ansprache die unterschiedlichen Farben des Regenbogens mit der Unterschiedlichkeit der Kinder. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse führten dazu ein kleines Stück zum Regenbogen auf. Nach dem Lied der Zweitklässler „Ich bin anders als du“ wurden die neuen Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse aufgerufen und von ihren jeweiligen Paten auf der Bühne in Empfang genommen. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen gingen sie dann unter einer Wimpelkette in Regenbogenfarben hindurch in ihren Klassenraum und erlebten die erste Unterrichtsstunde. Der Förderverein hatte belegte Brötchen und Kaffee vorbereitet, so konnten sich die Eltern und Gäste bei einem Gespräch stärken. Um 12:00 Uhr nahmen die Eltern ihre Kinder vor dem Klassenraum oder in der Pausenhalle wieder in Empfang – der 1. Schultag war geschafft. Alle gingen mit vielen neuen Eindrücken und sicherlich auch etwas aufgeregt nach Hause, denn bis dahin mussten die vielen bunten Schultüten noch ungeöffnet bleiben!

T. Dyck/K. Johannsen